Prinzip
Ein Merchant oder Advertiser will seine Produkte im Netz vertreiben und bedient sich dabei eines Affiliates oder Publishers, der für diese Tätigkeit eine Provision erhält. Der Affiliate bindet dazu ein Werbemittel, wie z.B. ein Display oder Banner, das ihm der Merchant zur Verfügung stellt, auf seiner eigenen Website oder seinem Profil in einem sozialen Netzwerk, wie z.B. Facebook oder youtube, ein. Damit die Verkäufe auch richtig zugeordnet werden können, muss ein Trackingcode installiert werden. Dies bedeutet, dass zumeist im Werbematerial des Merchant eine Publisher ID eingebaut ist, die wiederum in Cookies oder Sessions geschrieben wird.Indirekte Affiliate Netzwerke
Beispiele: Zanox, affilinet, TradeDoubler, belboonListe von indirekten Partnernetzwerken auf www.100partnerprogramme.de
Merchants/Advertiser müssen eine set up Gebühr von bis zu 5.000 Euro (Zanox) an das Affiliate Netzwerk zahlen, damit sie auf die registrierten Affiliates/Publisher zugreifen können.
Publisher bewerben sich über das Affiliate Netzwerk bei einem Merchant, um für ihn als Vertriebspartner tätig zu werden.
Das Netzwerk stellt eine Sicherheitssoftware (Betrugsprävention) zur Verfügung und kümmert sich um das Tracking der Besucher sowie um die Provisonsabrechnung.
Der Merchant schränkt oftmals die Werbemöglichkeiten für den Affiliate ein, d.h. der Affiliate darf z.B. keine Marken- oder Produktnamen des Merchants bzw. "Vertipper" verwenden oder mit den Keywords des Merchants in der SEO arbeiten.
Darüber hinaus gibt es Agenturen, die für große Merchants bei den Partnernetzwerken die Anmeldung und die Suche nach passenden Affiliates übernehmen.
Provisionsarten
CPC: cost per click (Affiliate erhält Provision, wenn der Kunde auf das Werbemittel des Merchants klickt)CPL: cost per lead (Affiliate erhält eine Provision, wenn der Kunde Interesse an dem Produkt zeigt und seine Daten, wie z.B. die E-Mail Adresse, auf der Seite des Merchants hinterlässt)
CPS: cost per sale (Affiliate erhält die Provision nur, wenn der Kunde das Produkt kauft und die Bestellung nicht innerhalb der Widerspruchsfrist storniert, also erst nach Ablauf dieser Frist)
Tracking Methoden
Damit die Verkäufe auch richtig zugeordnet werden können, muss ein Trackingcode installiert werden.URL Tracking
Cookie Tracking
Session Trackng
Datenbank Tracking
Pixel Tracking
Tracking Codes werden in der Praxis technisch gesehen oft in Mischformen eingesetzt.
Einrichtung eines Blogs auf blogger.com
Impressum Generator auf www.erecht24.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen