Ein Call to Action, eine Handlungsaufforderung, ist im E-Mail Marketing sehr wichtig, damit die E-Mail vom Empfänger geöffnet und später ausgewertet werden kann.
List Building
Squeeze Page:
Das einzige Ziel ist es, die E-Mail Adresse des Kunden zu bekommen. Sie setzt sich zusammen aus einer Headline (Aufmerksamkeit erzeugen), einem Video (Vertrauen schaffen) und einem E-Mail Formular.Die verzögerte Anzeige des E-Mail Formulars (delayed opt-in) erhöht signifikant die opt-in Rate (Eintragungsrate). Auch ein Bonus, der freebie, wie z.B. eine Checkliste, ein PDF Report, ein E-Mail Kurs, der dem Besucher angeboten wird, zahlt auf das Ziel ein. Eine Squeeze Page ist nicht für alle Branchen zu empfehlen.
Follow Up Auto Responder
Es handelt sich um eine E-Mail Reihe, die ein Kunde Schritt für Schritt zu einem Kauf führen soll (von der Gratis-Probe über Tipps zum Thema und Schnupperangebote bis zum Kauf des Produkts zum Schnupperpreis). Dabei kommen klassische Marketingtricks, wie z.B. Dringlichkeit, künstliche Verknappung, ebenfalls zum Einsatz. Die Versandtermine der einzelnen E-Mails ab der Anmeldung des Kunden sind vorab definiert. Wenn der Kunde nach acht E-Mails nichts gekauft hat, sollte eine neue Reihe mit anderen Angeboten starten. Falls er doch kauft, dann werden seine Daten von einem Verteiler für Interessenten zu einem Verteiler für Kunden übertragen.
Software für Follow Up Auto Responder: klicktipp.com
Bounce Rate (Fehlerrate)
hard bounce: E-Mail Adresse oder Server existiert nicht mehr, Adresse sofort löschensoft bounce: Abwesenheitsnotiz kommt zurück, Empfänger ist temporär nicht erreichbar; wenn dies über einen längeren Zeitraum bei einer Adresse passiert, sollte man sie ebenfalls löschen.
Double opt-in
Diese doppelte Eintragungsbestätigung (per Bestätigungs-E-Mail) ist zwingend notwendig im B2C Bereich in Deutschland. Ansonsten drohen Bußgelder in Höhe von mindestens 300 Euro pro Fall.Im B2B Bereich muss ein vertragsrelevanter Grund vorliegen, um eine E-Mail an einen Empfänger zu versenden. Eine stand-alone Kampagne ohne plakativ werblichen Charakter benötigt kein double opt-in.
Betreffzeile
Begriffe, die sehr wahrscheinlich im Spam Filter beim Empfänger landen: gratis kostenlos, Rabatt, schnell, ...
Keine Sonderzeichen verwenden
Videoclips einbinden und ankündigen: [Video 1:55]
A/B Tests oder Split Campaign
Beispiel: Man zieht aus einem Bestand von 10.000 Adressen eine Stichprobe von 1.000 Adressen. Diese unterteilt man dann in zwei Gruppen à 500 Adressen und sendet zwei Versionen von E-Mails, die sich in einem Merkmal unterscheiden, wie z.B. Farbe des Buttons oder Betreffzeile. Die höhere Öffnungsrate entscheidet am Ende darüber, welche Version der E-Mail an die übrigen 9.000 Adressen versandt werden soll.
Software zum E-Mail Versand: Mailchimp (kostenlos bei < 2.000 Empfänger)
E-Mail Formular anlegen, Verteilerliste erstellen, Newsletter schreiben und formatieren, E-Mail versenden, Segmentierung der Empfänger nach unterschiedlichen Kriterien, wie z.B. Ort, Member Rating etc
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