Sonntag, 24. November 2013

Tag 2: Affiliate Marketing - Vertrieb im Netz über Partner


Direkte Affiliate Netzwerke oder Partnerprogramme


Beispiele: check24.de, VistaPrint, Sparkasse, Telekom, 1&1
VistaPrint setzt auf Masse und führt keine detaillierte Prüfung der Affiliates durch.

KPI


Click Through Rate (CTR): Anteil der Besucher, die auf der Seite des Affiliates auf das Werbemittel geklickt haben im Verhältnis zu allen Besuchern der Seite
Conversion Rate (CR) oder Zielerreichungsrate: Anteil der Besucher, die auf das Werbemittel geklickt haben und dann auf der Seite des Merchants das Produkt kaufen oder Interesse zeigen im Verhältnis zu den Besuchern, die auf das Werbemittel geklickt haben.

CR Durchschnitt: 1-3%
VistaPrint erreicht 3-6%, was schon ein sehr guter Wert ist.

Top Wert bei amazon.de: 17%

Je besser der Inhalt auf der Affiliate Seite zum Produkt des Advertisers passt, desto höher fällt die CR aus.

Partnerprogramm am Beispiel von amazon

Affiliates erhalten von 5% bis zu 10% Provision per Sale.
Es besteht die Möglichkeit, einen eigenen Shop (aStore) einzurichten, der von amazon gestellt wird und der in der rechtlichen Verantwortung von amazon verbleibt. Trotzem sollte man ein eigenes Impressum anlegen. Im aStore kann man einzelne Produkte bzw. Teilsortimente von der amazon Seite anbieten und den Shop als externe Link einfügen in die eigene Webseite einfügen oder per iFrame integieren.

Software zum Aufbau eines eigenen Partnerprogramms


clickbank.com (auch für den interntionalen Vertrieb geeignet)
shareit

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