Mittwoch, 27. November 2013

Tag 6: Fortsetzung Search Engine Marketing


Übungsaufgabe für Klausur: Wie ergänzen und unterstützen sich E-Mail Marketing und Affiliate Marketing?

Beispiel für eine Transferfrage (siehe im Buch ab S. 279)
Zielgebäude (Lammenett, S. 296)

 

AdWords


Key Word Advertising als dynamischer Prozess: kontinuierliche Anpassung der Keywords und der Kampagnenparameter

Einige Keywords werden nicht geschaltet, weil das Gebot für das Keyword unter dem Gebot für das Keyword auf der ersten Seite liegt, deshalb Gebote erhöhen. Man kann Keywords auch pausieren, wenn das aktuelle Gebot zu hoch ist.

Keyword-Umfang von Kampagnen:
kleine Kampagne mit ca. 100-200 Keywords
mittlere Kampagne mit ca. 1.000 Keywords
große Kampagne mit ca. 5.000 Keywords

Auswertung von Impressions, Klicks und Geboten im Such-Netzwerk und Display-Netzwerk.

Konfiguration des Display-Netzwerks (Reiter einblenden)
erst "+Ausrichtung", dann "Targeting" und schließlich "Placements": Seiten aussuchen, wo eine Google Anzeige geschaltet werden soll. Google muss dieser Auswahl nicht folgen. Alternativ kann man sich auch Vorschläge geben lassen. Man kann Placements auch unter "+Ausschlüsse" ausschließen (-computerbild.de)

Eine Prüfung, ob eine Buchung direkt beim Google Display-Netzwerk-Partner günstiger ist, lohnt sich nur bei kleinen Kampagnen. Onine Werbung: Abrechnung nach Impressions auf TKP Basis (CPM).

AdSense: Gegenpart zu AdWords, komplementäres Tool; Websites, die Google Werbeanzeigen (Text und/oder Bild) zulassen.

Traffic Estimator


unter "Anzeigengruppe" im Keyword Planer: Einschätzungen zu Klicks, Impressions und Geboten
"Schätzungen überprüfen" klicken sowie Gebot und Tagesbudget festlegen.
Bei Keywords, die selten gesucht werden, führt eine Erhöhung des Gebots nicht zu mehr Klicks.

Google Trends (www.google.de/trends)

häufige Suchanfragen in den letzten Tagen
Trendverlauf über die letzten Jahre
Geografische Verteilung: Land/Region/Stadt

Google Places

vgl. Branchenbuch oder Gelbe Seiten
Eintrag und Anmeldung sind kostenlos
für lokale und regionale Werbung
Anzeige des Standorts mit einem Fähnchen als Ausschnitt von Google Maps auf der SERP

Erst prüfen, ob Google überhaupt Platz für eine Places Anzeige zur Verfügung stellt. Es gibt Keywords, wo Google diese Werbemöglichkeit nicht einräumt

Auch wenn man weitere Orte im Profil anlegt, wird nur der Hauptstandort angezeigt. Will man im Nachbarort gefunden werden möchte, sollte man einen Mitarbeiter bitten, seine Adressdaten hinterlegen zu dürfen.

Profileinstellungen:
Kategorien auswählen
Öffnungszeiten eintragen
Beschreibung des Unternehmens; Möglichkeit, Backlinks einzufügen
Backlink = SEO Gold

Google schickt eine Postkarte zur Bestätigung an die hinterlegte Adresse (Betrugsprävention).

Buchung der Places Anzeige über AdWords Express: unflexibel (Google gibt Keywords vor, keine regionalen Einschränkungen möglich, ...) und damit teuer

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