Montag, 25. November 2013

Tag 4: Fortsetzung E-Mail Marketing und Einstieg ins Search Engine Marketing


E-Mail Marketing mit mailchimp.com


Merge Tags/Variable personalisieren den Newsletter.

Beispiele Merge Tags: Anredeformel, Datum, Vorname, Name, Facebook Like Button (Social Merge Tags), Videos

Video: *|YOUTUBE: [$vid = XXX]|* XXX ersetzen durch den eindeutigen Video-Code eines youtube-Clips (v)

Merge Tags als Link einfügen

Ermüdungsfrequenz: Je mehr Newsletter der User erhält, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der User sich wieder austrägt.

Es ist sinnvoll, die Newsletter regelmäßig, also zu festen Terminen, zu versenden.

RSS Driven Campaign: regelmäßig die neuesten Meldungen (Posts) automatisiert zu einem festgelegten Datum versenden.

RSS Feed einfügen: in meinem Blog zu finden unter Post (Atom), dynamisches Lesezeichen

RSS Header (Name des Blogs) und RSS Items (Auswahl der Posts) ebenfalls einfügen.

Auswertung von Kampagnen in mailchimp unter Reports

List Building


Zukauf von Adressen über Adresshändler/Broker, wie z.B. Hoppenstedt (B2B), Quadress (B2B und B2C) oder Schober (B2B und B2C).

Viral Mailer: oft unseriös, keine Gewähr, dass für die Adressen ein opt-in vorliegt, private Anbieter mit Sitz im Ausland

black list: Liste mit E-Mail Adressen von Spam-Versendern
Prüfung der E-Mail Server Adressen (Server IP) auf Spam
black list monitoring bei mxtoolbox.com

white list: saubere Liste mit Adressen, für die ein (double) opt-in vorliegt.

Alternativen zu mailchimp.com: aweber.com, cleverreach.com oder klick-tipp.com

Search Engine Marketing


Suchmaschinen: Google hat einen Marktanteil von 90%, Yahoo greift auf die Suchergebnisse von bing zu. Marktdaten unter SEO United.

Google Universal Search:
Ergebnisse werden angezeigt als Bilder, Videos, Maps, Shopping, Patente etc (siehe auch unter "Mehr")
Maps: Händleradressen, die vorab über Google Places eingerichtet werden müssen.
Shopping: setzt eine kostenpflichtige Anmeldung im Google Merchant Center voraus
Bilder: auf Größe und Titel achten; Titel sollte Suchbegriff wiedergeben

Anzeigenkasten, -bereich (sponsored link), grau unterlegt: Kauf von AdWords im Rahmen einer Auktion, Abrechnung per Klick (Performance Marketing Network)

Je höher die Anzeige in der Liste, desto teurer die Buchung.
Durchschnittlicher Preis pro Klick: 1-2 Euro

Organischer Bereich der SERP: Hier stehen die Suchergebnisse, die ohne eine AdWords Buchung erzielt wurden. Um hier zu erscheinen, muss der Betreiber der Website in seinen Texten Keywords verwenden, um später von Google oder anderen Suchmaschinen gefunden zu werden. Dies erfordert eine sorgfältige Pflege der Website.

Refinanzierung der Werbeinvestitionen (Kalkulation): Ermittlung des Kundenwerts (ARPU)
Wenn der Kundenwert höher ist als die Investitionen, dann kann man unbegrenzt Geld in Werbung investieren.




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