Dienstag, 26. November 2013

Tag 5: Suchmaschinen Marketing


SERP = Search Engine Result Page (Suchergebnisliste)

Ziel bei der Verwendung von Keywords: Anzeige der Website auf der ersten Suchergebnisseite

Arten von Keywords:
short tail keyword: 1 Wort, auch zusammengesetzter Begriff ("real estate")
mid tail keyword: 2-3 Wörter
long tail keyword: > 3 Wörter

Je mehr Wörter das Keyword umfasst, desto mehr durchschnittliche Suchanfragen gibt es, desto höher der Streuverlust und desto niedriger die Conversion Rate.

Je mehr Wörter das Keyword umfasst, desto weniger durchschnittliche Suchanfragen gibt es, desto geringer die Streuverluste, desto höher die Conversion Rate und die Gebotspreise.

Wenn das Keyword auch in der Domain der Website verwendet wird, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass diese Website im Ranking vor anderen Websites zum selben Thema auf der SERP erscheinen.
Beispiel: Keyword "gebrauchtwagen"; www.gebrauchtwagen.de vor www.mobile.de

Google AdWords

Software zur Einrichtung von Suchwortkampagnen bei Google

Keyword Planer ermittelt je Keyword die durchschnittliche Anzahl von Suchanfragen insgesamt und pro Monat, gibt eine Einschätzung zum Wettbewerb (hoch-mittel-gering) rund um dieses Keyword und nennt den real-time Preis für eine Buchung. Wie hoch am Ende der Preis für ein Keyword ist, hängt von der Branche und den Aktivitäten der Wettbewerber ab.

Klick auf "Ideen für neue Keywords und Anzeigengruppen", um Keywords zu testen

Anzeigengruppe: Sie enthält mindestens eine Anzeige.
Beispiel Otto.de: Anzeigengruppe 1 sind "Hosen" mit Anzeigen zu Hosen für Herren, Damen und Kinder, Anzeigengruppe 2 sind "T-Shirts" mit Anzeigen zu T-Shirts für Trend 1 und Trend 2.

Bevor man eine Kampagne plant, muss man folgende Fragen klären:

Wieviel Budget habe ich jeden Monat für eine AdWords Kampagne?
Wieviele Kunden pro Tag sollen die Anzeige sehen (Impression)?
Wieviele Kunden, die die Anzeige gesehen haben, sollen pro Tag auf die Anzeige klicken (Click Through Rate)? Die CTR liegt durchschnittlich bei 1%.
Wieviele Kunden, die auf die Anzeige geklickt haben, sollen sich pro Tag auf der Website informieren und ihr Interesse (Anruf, Fragen stellen, Artikel in den Warenkorb legen, ohne zu kaufen) kund tun?
Wieviele Kunden, die auf die Anzeige geklickt haben, sollen pro Tag ein Produkt kaufen (Conversion Rate)?

Empfehlung für KMU:
Long tail keywords verwenden, um ohne Streuverluste mit wenig Geld die ersten Kunden zu gewinnen, anschließend Textanzeigen mit mid tail keywords schalten.

Kampagne einrichten:
Such-Netzwerk: Anzeige nur im Anzeigenbereich auf der SERP von Google und seinen Netzwerk-Partnern
Display-Netzwerk: Anzeige auf Seiten von Google Display-Partnern (> 1 Mio Websites und Apps), die Display-Anzeigen von Google auf ihren Seiten platzieren (vgl. Publisher im Affiliate Marketing)

Empfehlung: "Such-Netzwerk mit Display-Auswahl" und "Alle Funktionen"

geografische Einschränkungen möglich; Empfehlung: "Ich möchte selbst auswählen."

Gebotsstrategie: manuell festlegen bei kleinen Kampagnen, automatisieren bei großen Kampagnen

Conversions maximieren: kann teuer werden

Standardgebot pro Keyword: 1 Euro

Fotos hochladen: Foto muss in Google+ verfügbar sein, Google+ Konto erforderlich
Google Places einbinden, um Standorterweiterungen hinzuzufügen
Sitelinks: Links zu Unterseiten der Website
Google Local: Bewertung der Website mit Sternchen (Konto bei Google Maps und Google Places einrichten)

Empfehlung: so viel Anzeigenerweiterungen wie möglich hinzufügen, sie sind kostenlos

Keyword Übereinstimmungstypen: besser "nahe Varianten besser einschließen" und Keywords selbst festlegen.

Erstellung einer Textanzeige:
Sie besteht aus Überschrift, Textzeile 1, Textzeile 2, Angezeigte URL und Ziel URL

Überschrift: Nutzen hervorheben ("Schnell neue Kunden gewinnen!") oder Angst machen ("Morgen pleite?")

Keyword Optionen beachten
"Passende Wortgruppe": Keywords in Anführungszeichen setzen

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