Dienstag, 3. Dezember 2013

Aufgabe zur Keywordrecherche

Wie würden Sie bei einer Keywordrecherche vorgehen? Welche Fragestellungen würden Sie berücksichtigen? Nennen Sie wenn möglich behandelte Tools aus dem Unterricht. (Setzen Sie sich in die Lage eines beliebigen Unternehmens. Tipp: Nische)

Bevor ich mit der Keyword Recherche starte, würde ich erst mal klären, in welcher Branche das  Unternehmen tätig ist, in dem ich arbeite, wie groß es ist, welche Produkte oder Dienstleistungen es vermarktet, ob es eine Nische oder den Massenmarkt bearbeitet und welche personellen Ressourcen zur Verfügung stehen. Schließlich würde ich die Ziele definieren, die ich mit einer Keyword Kampagne erreichen will, wie z.B. wieviele Kunden meine Anzeige auf der SERP sehen (Impressions) bzw auf sie klicken (Click Through Rate) und wieviele von diesen Kunden auf meiner Website sich für meine Produkte interessieren oder diese kaufen sollen (Conversion Rate).
Dann würde ich mich in die Lage meines Kunden versetzen und klären, wonach er sucht, d.h. nach einem Produkt oder nach der Lösung für ein Problem, das mein Produkt bieten könnte (Nutzen). Dabei würde ich eher long tail keywords auswählen, die vielleicht weniger gesucht werden, aber qualifiziertere Suchbegriffe wären als ein generisches short tail keyword, das sehr viele durchschnittliche Suchanfragen hat. Je spezifischer das Keyword, desto geringer das Risiko von Streuverlusten.
Ich würde mir dann anhand des Keyword Planer Tools von Google AdWords Ideen für Keywords geben lassen. Ein weiteres Tool wäre Google Trends, um aktuell relevante Suchbegriffe in meiner Auswahl zu berücksichtigen. Anschließend würde ich prüfen, wieviele durchschnittliche Suchanfragen es pro Monat bei Google für jedes einzelne Keyword gibt und wie hoch die Kosten für die Schaltung einer Textanzeige mit diesen Keywords wären (Traffic Estimator). An dieser Stelle würde ich evaluieren, welche Keywords sich besser für Keyword Anzeigen eignen und welche eher für die Optimierung der Seitentexte (On Page Optimierung, um die Ergebnisse in der organischen Suche zu verbessern).

Darüber hinaus würde ich prüfen, welche Suchbegriffe meine Mitbewerber verwenden und ob es ggf. möglich ist, deren Seiten auf der SERP zu überholen. Dazu bediene ich mich Tools, wie z.B. seoquake, das mir den Page Rank und den Alexa Rank von Websites anzeigt. Diese Kennziffern sind zwei von über 200 Kriterien, die darüber entscheiden, wie gut oder schlecht eine Website auf der SERP gerankt ist. Ein anderes Tool ist woorank, wo ich eine umfassende Analyse von Websites durchführen kann. Wenn ich ein größeres Budget zur Verfügung hätte, würde ich ein Tool wie sistrix mit der toolbox oder xovi kaufen, um professionell Websites auszuwerten.
Am Ende dieses Prozesses würde ich pro Unterseite 3-5 Keywords definieren und ein Keyword für das gesamte Projekt, das am besten auch in der Domain verwendet wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen