Mittwoch, 4. Dezember 2013

Tag 11: Fortsetzung Google Webmaster Tools und Einstieg Off Page Optimierung

Google Webmaster Tools


unter Darstellung der Suche:
Sitelinks: Sitelinks sind automatisch generierte Links, die unter den Suchergebnissen für die Website erscheinen können. Google entscheidet selbst, ob Sitelinks angezeigt werden. Das Kriterium dafür ist das Vertrauen, das die Website bei Google genießt. Wenn man nicht möchte, dass eine Seite als Sitelink erscheint, kann man sie abwerten. Nur Website-Inhaber und Nutzer mit umfassenden Berechtigungen können Sitelinks abwerten. Die Abwertung ist 90 Tage gültig.

unter Suchanfragen:
Links zu Ihrer Website: backlinks und externe Links

Interne Links: Links auf der Website, um Seiten und Artikel untereinander zu verlinken

Manuelle Maßnahmen: Prüfung auf Spam-Maßnahmen

unter Google Index
Indexierungssstatus: Anzahl der indexierten Unterseiten

Content Keywords: Das Auftreten von Begriffen auf einer Domain bestimmt deren thematische Ausrichtung. Die im Bereich Content-Keywords aufgelisteten Begriffe sollten möglichst nah an dem Thema sein, welches man auf der Website präsentieren möchten.

unter Crawling:
Crawling-Fehler: zeigt z.B. an, dass eine Unterseite beim Crawling nicht gefunden wurde (404 Fehler)

Crawling-Statistiken: Sie zeigen an, wann der Crawler die Website ausgelesen hat und wie lange das herunterladen einer Seite dauert (Richtwert: <= 1 sec.)

Exkurs: www.web.archive.org (Internet Archiv: Wann wurde an der Website in den letzten Jahren gearbeitet?)

Abruf wie durch Google:
Googlebot über Änderungen auf einer URL hinweisen;
Info, welchen Quelltext Google beim Crawlen der Seite analysiert;
Hinweis auf unsaubere Programmierung der Seite oder Einschleusung von Malware.
Um eine Manipulation aufzudecken, muss deshalb die Seite mit den Augen der Suchmaschine bzw. des Crawlers gesehen werden.

Blockierte URLs: Steuerung über die robots.txt Datei

Sitemaps: zeigt an, wieviele Seiten schon indexiert wurden

URL Parameter: z.B. ?v= bei youtube Videos; Veränderung des Seiteninhalts durch den Ausschluss von Parametern, nicht verändern, Webentwickler fragen

unter Sicherheitsprobleme: wurde die Website gehackt?

Andere Ressourcen: Google Places oder Google Merchant Center

unter Darstellung der Suche:
strukturierte Daten, wie z.B. ein kleines Bild neben dem Suchergebnis, Veranstaltungsdaten, Bewertungen

Exkurs: Anmeldung bei Google +, da ohne Google + Profil erscheint kein Foto neben dem Suchergebnis.
Erstellung eines Links von Google + auf die eigene Website unter Profil-Über mich-Links-Blogs/Websites
Erstellung eines Links von blogspot auf das Google + Profil:
<a href="https://plus.google.com/u/0/104636932114739436483?rel=author" title="Andreas G+ Seite" target="_blank">Andreas' Google Plus Seite</a>

Data Highlighter: Einträge von strukturierten Daten markieren auf einer definierten Seite oder ähnlichen Unterseiten, nur für die Google Suche einsetzbar

Off Page Optimierung


POST Konzept


POST: People, Objectives, Strategy, Technology

People = Zielgruppe: Alter, Geschlecht, kultureller Hintergrund,  Einkommen, Familienstand, ...

Objectives = Ziele: SMART (spezifisch, messbar, durchführbar, realistisch, terminiert), Beispiel: mindestens 1 Kunde oder 5 Anrufe bei der Firmen-Hotline oder 10 Posts in sozialen Netzwerken pro Monat nach 3 Monaten Online Marketing Maßnahmen

Strategy = Content Strategie: Produkte/Leistungen, Expertise/Kompetenz, Messebesuche, Kundenmeinungen, ... Themen ableiten, die Kunden interessieren, Monats-/Jahresplanung erstellen

Technology = technisches Grundkonzept: Website/Internetpräsenz, soziale Netzwerke, SEA (Keyword Advertising), SEO, E-Mail/Newsletter, Affiliate Marketing, ...


Backlinks


Exkurs:
www.wordle.net: wordle erstellt “word clouds” aus Textmaterial, das man verwendet. Je größer die "word cloud" für ein Stichwort, desto häufiger erscheint es im Ursprungstext.

www.conversationprism.net: Übersichtskarte zur Social Media Landschaft, die zeigt, in welchen Bereichen welche Netzwerke genutzt werden.
The Conversation Prism is a visual map of the social media landscape. It’s an ongoing study in digital ethnography that tracks dominant and promising social networks and organizes them by how they’re used in everyday life. - See more at: http://www.conversationprism.com//#sthash.eHZFnBcd.dpuf
The Conversation Prism is a visual map of the social media landscape. It’s an ongoing study in digital ethnography that tracks dominant and promising social networks and organizes them by how they’re used in everyday life. - See more at: http://www.conversationprism.com//#sthash.eHZFnBcd.dpuf

www.powerbookmarking.de: Vermarkter von backlinks

Der Kauf von backlinks entspricht nicht den SEO Richtlinien von Google.

Soziale backlinks (von sozialen Netzwerken oder bewertete Kommentare) sind für Google glaubhafter (authority) als andere backlinks.

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