Samstag, 14. Dezember 2013

Tag 18: Erfolgsmessung im Social Media Bereich und Wiederholung für Klausur

Video von Matt Cutts zu Guest Blogging bei Google:
http://onlinemarketing.de/news/wird-guest-blogging-zukuenftig-bestraft-googles-matt-cutts-gibt-antworten

Virales Marketing:
http://onlinemarketing.de/news/virales-marketing-in-perfektion

Bilder und Videos verteilen sich am meisten über die share Buttons.

Leads Generierung durch E-Mail Marketing und Social Media Marketing

Erfolgsmessung im Social Media Bereich


socialbakers.com bevorzugte Facebook Marketingagentur, Monitoring und Tracking Tools für die Analyse von sozialen Netzwerken, Vergleiche mit anderen Profilen oder Websites, Analysen und Statistiken nach Ländern

Radian6, mittlerweile ein Teil von Salesforce.com, wertet die gängigen sozialen Netzwerke, Blogs und Communities nach Schlagwörtern aus und erstellt auf dieser Grundlage Auswertungen. Die Lösung gibt es als separates Produkt und als Plug-in für Salesforce.com.
Zu den Vorzügen von Radian6 zählt, dass Community-Manager Blog-Beiträge und Tweets direkt aus dem Tool heraus bearbeiten und beantworten können. Dafür steht eine eigene Konsole zur Verfügung.

socialmention.com/
Real-time Social Media Suche und Analyse
Sentimentanalyse: positive oder negative Erwähnungen

topsy.com
Twitter Analyse Tool für Tweets, Bilder, Videos, Influencers

Case Study


Gold- und Silberschmiede, Markenanbieter
Schmuck für Privatpersonen und Monstranzen für Kirchen
Problem: zu wenig Kunden, wollen größere Kunden, Kapazitäten nicht ausgelastet
evtl. B2B Lösung
Website ist vorhanden: Geschichte, Unternehmen, Leistungen, Bilder, Kontakt
Verkauf über die Website (Shop)


POST-Konzept
Zielgruppe
SMART Ziele
Strategie
Technologie

Analyse der Seite (On Page)
Tools: seoquake.com, woorank.com, Google Webmaster Tools, Google Analytics, robots.txt, .htaccess, xml Sitemap
Wieviel Traffic gibt es schon auf der Seite? Alexa Rank
Google Index: Anzahl der indexierten Unterseiten
Wieviele Backlinks führen schon auf die Website (seo-united.de)?


Zieldefinition: 2 neue B2B Kunden pro Monat stellen eine Anfrage, mindestens 10 B2C Kunden pro Monat kaufen Schmuck

Empfehlung: Erstellung von zwei Websites (B2C und B2B)

Optimierung der Seite



Keyword Recherche (1 Woche Arbeit)
Wie suchen die Suchenden? Welche Suchbegriffe verwendet die Konkurrenz?
Tools verwenden: Keyword Planer (Suchanfragen, Keyword Ideen, Google Trends, Marktanalyse für das jeweilige Suchwort), Traffic Estimator (Klick Rate, Kosten für Keyword Advertising), marketsamurai, möglichst viele Keywords, zwei Keyword Recherchen (B2C und B2B), wichtigste Keywords (5) definieren, alle anderen Keywords behalten für das Content Marketing (organische Suchergebnisse auf der SERP)

Buchung der Domain mit dem wichtigsten Keyword für die neue B2C Domain
alte Domain weiterlaufen lassen und für die B2B Website nutzen
alternativ: 301 Weiterleitung von der alten auf die neue Website einrichten

Social Buttons:
unterstützen die Viralität der Beiträge auf der Website
Messbarkeit
auf B2C Websites wichtig, weniger auf B2B

B2B Website: Fokus auf Lead Generierung, Content Marketing, Fachtexte, Anfrage-Button, Interviews, Videos, Messetermine
B2C Website: Fokus auf Verkauf, "kostenpflichtig bestellen"-Button
Linkbaiting einrichten, wie z.B. Schmuck-Konfigurator

Keyword Density im Content auf den Seiten prüfen und ggf. für die wichtigsten Keywords erhöhen (Richtwert: 2-3%).

Keyword Advertising: 



Welche Suchwörter führen zu Leads, welche zu Verkäufen?
Budget festlegen
Wörter ein- oder ausschließen
Buchungszeitpunkt, -uhrzeit festlegen
Frequenz: Wie schnell soll das Budget aufgebraucht werden (= Gebotsstrategie)?
Anzeigenerweiterung: Telefonnummer, Sternchen (kostenlos)
geografische Eingrenzung

Textanzeige: Überschrift, 2 Textzeilen, angezeigte URL und Ziel URL 

Off Page Optimierung


Natürliches Linkwachstum: Wieviele Backlinks soll die Website nach einem Jahr haben? Wieviel Backlinks hat die Konkurrenz? Der Konkurrent mit den meisten Backlinks dient als Benchmark.
Von der Zielmarke ausgehend, kalkuliert man die Anzahl der Backlinks, die man pro Tag akquirieren sollte, und automatisiert das Vorgehen.


optimale Eigenschaften eines Backlinks: Ankertext und Titel müssen die Keywords enthalten und zum Projekt passen, Link muss auf die wichtigste Unterseite (landing page) führen, sollte ein "follow" Link sein, damit Vertrauen fließen kann, Ankertext variieren und Backlinks im Bekanntenkreis verteilen
Wo können wir Backlinks einbauen? Newsletter, Blogs, RSS Feeds, Webkataloge, Adressverzeichnisse, Artikelverzeichnisse, Presseportale, Social Bookmarking Portale

E-Mail Marketing

Adresslistenaufbau durch freebies, Adresszukauf, Online Werbung,
B2B: stand alone Kampagne (Anfrage zur Anbahnung eines Geschäftskontakts ohne werblich-plakative Aussagen)
Probleme im E-Mail Marketing: zu viele Bilder, bounce rate: hard oder soft bounce, Spam durch reißerische Begriffe, black list
Follow Up Auto Responder
Ermüdungseffekt

Affiliate Marketing

Fokus auf B2C Kunden
Affiliate Programm aufbauen und Publisher suchen
indirekte und direkte Partnerprogramme, Partnernetzwerke sind bei indirekten Programmen zwischen Advertiser und Publisher geschaltet
Probleme bei einem eigenen Partnerprogramm: Zahlungsflüsse und Tracking Maßnahmen funktionieren nicht, Affiliates finden
Refinanzierung der set up fee bei Partnernetzwerken
Tracking Methoden
Abrechnungsmodelle CPC, CPL, CPS
AdSense rechnet per Click ab, Amazon rechnet per Sale ab.
Werbemittel (vgl. Online Werbung: Bannerformen)
Wenn das Cookie abgelaufen ist oder das Cookie überschrieben wurde, kann es passieren, dass der Affiliate keine Provision erhält.
lifetime cookies können nicht überschrieben werden.

Online Werbung
Abrechnung nach TKP (CPM)
Kalkulationsmodell nicht klausurrelevant

black hat:
On Page: cloaking, Keyword Stuffing, weiße Schrift auf weißem Hintergrund
Off Page: gekaufte Backlinks, Russenlinks, Dos Attacken, Hackerangriffe

Universal Search: Extradienste von Google, wie z.B. Bilder, Videos, Maps, Shopping, Places, News

Page Rank ungleich Ranking

Mobile Marketing: Marketing-Maßnahmen unter Verwendung drahtloser Telekommunikation und mobiler Endgeräte
Mobiles soziales Netzwerk: foursquare.com 8location-based service)

Online PR


openpr.de kostenlos
presseportal.de kostenpflichtig

Aufbau einer Online Pressemitteilung
Headline
5w-Fragen mit Teaser
Pressecodex beachten
Bild- und Videomaterial mit Keywords im Titel verwenden

Online Marketing bei Facebook

Facebook Anzeige: Eine Anzeige ist nur sinnvoll, wenn es auch eine Fanpage gibt. Wenn es eine Fanpage gibt, dann erscheint die Anzeige im mittleren Bereich der Profilseite (Newsstream) von Nutzern, die dem Zielgruppenprofil entsprechen.
Fanpage
Facebook Shop

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