Dienstag, 10. Dezember 2013

Tag 14: Google AdSense und Facebook

Buchempfehlung für den nächsten Online Marketing Kurs: http://www.amazon.de/gp/product/3836218712/ref=s9_simh_gw_p14_d10_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=0TMRPXZAB6DW96ZH3SPN&pf_rd_t=101&pf_rd_p=433224547&pf_rd_i=301128


Google AdSense (= Gegenpart zu Google AdWords)

  • Wir stellen Fläche für Werbung zur Verfügung und verdienen pro Klick, Google erhält ebenfalls eine Provision pro Click.
  • Wir müssen aber genug Content auf der Seite haben.
  • Google sucht die Werbeumfelder aus und prüft, was thematisch zu unserer Website passen könnte.
  • Wir können Themengebiete auswählen bzw. sensible Umfelder ausschließen.
  • Es ist eine Win-Win-Win Situation.

Vorgehensweise auf der Google AdSense Seite

=> Meine Anzeigen
=> URL-Channels (man kann hier 500 Websites angeben)
=> benutzerdefinierter URL-Channel
=> Anzeigenblöcke

 

Berechnungsmodell für Online Werbung


TKP                                 10 Euro
Budget                             1.000 Euro
Kundenwert                       800 Euro
Ad Views                          100.000 (Einblendungen)
Klickrate CTR                     1%
Klicks                               1.000 (Besucher)
CR                                   3%
Conversion                        30 (Interessenten)
Kunden-Gewinnrate             3%
Neukunden                          0,9

Sprich 1.000 Euro investiert und 720 Euro (Kundenwert: 800 Euro x 0,9) nur gewonnen: Investition in Online Werbung lohnt sich hier nicht.

TKP verhandeln oder CR verbessern, indem man die Webseiten verbessert.

www.leadpages.net
zeigt, wie man seine Seite
verbessert, um so eine höhere CR zu bekommen.

Tolles Tool
http://wpsharely.com/

www.socialmediastatistik.de


Facebook Werbung

Instrumente:
Schalten von Werbeanzeigen (Facebook Ads)
Erstellen von Facebook Fanpages 

Display Anzeigen schalten (vgl. Google AdWords):

Zielgruppe nach demografischen Daten (Geschlecht, Alter, Wohnort) und dem Interessengebiet definieren -> hohe Werbewirksamkeit, geringe Streuverluste

Facebook schätzt dann die Reichweite der Anzeige.
Werbeanzeige besteht aus einem kleinen Text und einem Bild.
Abrechnung auf Klick-Basis

Aber: Besucher von Facebook sind nicht auf der Suche nach einer Lösung für einen aktuellen Bedarf wie Google Nutzer. Die CR von Facebook Ads wird daher unter jener für Google AdWords liegen.

Werbung in Facebook ist eher vergleichbar mit Placement-Kampagnen in Google.

Facebook Fanpages

Fanpage hat Charakter einer Social Community
Content is King: Videos, interessante, witzige Bilder, Anwendungen
Beiträge auf Fanpages wirken wie Empfehlungsmarketing, bei positiven wie bei negativen Äußerungen.
Facebook Button: Besucher einer Seite klickt auf den like-Button. Ein Hinweis erscheint als Empfehlung auf seiner Facebook-Seite und ist so für alle Freunde sichtbar -> Steigerung der Reichweite möglich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen