Montag, 2. Dezember 2013

Tag 8: Wiederholung und Klausurvorbereitung


Abgrenzung Internet Marketing und Online Marketing


Der klassische Marketing Mix (Product, Place, Price und Promotion) bildet zusammen mit dem Internet Marketing Mix und dem Online Marketing Mix den Gesamt Marketing Mix.

Der Internet Marketing Mix betrifft die Inhalte und Features der Internet Präsenz (Website), wie z.B. eine Produktdatenbank, eine Preisliste zum Download, ein Händlerverzeichnis als Datenbank oder ein Gewinnspiel. Darüber hinaus zählt auch die On-Page Optimierung zum Internet Marketing Mix.

Der Online Marketing Mix wiederum zielt darauf ab, den User auf genau diese Website zu leiten, um dort ein Geschäft anzubahnen. Zum Online Marketing Mix gehören die folgenden Disziplinen:
  • Affiliate Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Suchmaschinenmarketing (SEM): Keyword Advertising (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Universal Search (Google News, Google Maps bzw. Google Places, Google Bilder, Google Shopping, Google Blogs, ...)
  • Online Werbung
  • Online PR
  • Cross Media
  • Social Media Marketing
  • Mobile Marketing
Weiterhin zählt die Off-Page Optimierung zum Online Marketing Mix.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen