Mittwoch, 11. Dezember 2013

Tag 16: Web 2.0 Tools und Erfolgskontrolle


Soziale Bildernetzwerke


1. Pinterest.com: 10 Millionen Nutzer in kürzester Zeit, deutlich mehr Frauen als Männer sind registriert

Pinwand erstellen, man kann Bilder anpinnen mit "Pin it"-Button und dann gleich auf Twitter als Link posten
Suchbegriffe sind noch sehr amerikanisiert, wie z.B. Puppies

Pinterest "Teilen" auf anderen Websites: das Bild auf der Website wird per HTML Bild tag zu Pinterest exportiert.

2. Flickr.com: 1 Terabyte gratis, für Fotografen gut geeignet

3. Instagram.com: eher für den mobilen Bereich, mobile App

4. https://vine.co: 7-Sekunden-Videos in der Endlosschleife

Mobile soziale Netzwerke


location-based service: interessant für lokales Marketing

https://de.foursquare.com

Man checkt bei den registrierten Anbietern, wie z.B. Einzelhändlern, Reisebüros, ein. Der Mayor hat die meisten Check-ins.
Wenn man unterwegs ist,​ kann man Foursquare nutzen,​ um die Orte,​ die man besucht,​ zu speichern und mit anderen zu teilen.​
Man kann personalisierte Empfehlunge und Angebote nutzen,​ die sich danach richten,​ wo man,​ seine Freunde und Leute mit den gleichen Vorlieben wie man selbst gewesen sind.​

Foursquare in Zahlen (zuletzt aktualisiert: September 2013)
  • Community: Über 40 Millionen Leute weltweit
  • Über 4,5 Milliarden Check-ins und jeden Tag kommen Millionen neuer Check-ins dazu
  • Unternehmen: Über 1,5 Million nutzen unsere Händler-Plattform
Markenseite für Unternehmen
Foursquare Ads
Special: besondere Angebote für Kunden
Kundenstatistike

Weitere Netzwerke als location-based services: Google Places, qype/yelp, kaufda etc

NB:
Mobiles Marketing: Marketing-Maßnahmen unter Verwendung drahtloser Telekommunikation und mobiler Endgeräte, wie z.B. Smartphones

Audio Marketing


soundcloud.com
barrierefreie Kommunikation, als Ersatz für eine E-Mail
Audio Files aufnehmen, hochladen, speichern und teilen
Datei mit Keywords im "Titel" und Backlink in der "Description" abspeichern, zusätzlich Keywords in die Tags einbauen
Rechtevergabe nach "Creative Commons" Vorgaben
Kauflink, wenn man z.B. ein Hörbuch oder ein Audio-Seminar vermarkten möchte.

Share Buttons

Viralität: Beiträge an Freunde und somit an die Freunde der Freunde verteilen
Beiträge lassen sich nicht unendlich weiterverteilen.

Exkurs:
Facebook edge rank: nur ca. 30% aller Freunde sehen die Empfehlung/Nachricht auf meiner Seite, nur die aktiven Kontakte

Erstellen von share Buttons in unterschiedlichen Formaten, wie z.B. side bar mit sharethis.com oder
addthis.com

paywithatweet.com: ein freebie für ein Tweet (oder ein Facebook post) bekommen

Nutzung von sozialen Netzwerken nach Geschlecht:
http://www.hashtags.org/business/management/gender-and-social-media-how-men-and-women-differ/

Erfolgskontrolle

ROI: return on investment
Bsp.: Umsatz 2 Euro, Investition 1 Euro
ROI = (Umsatz-Investition)/Investition*100
ROI im Beispiel: 100%

Social ROI
Was ist wichtiger im Social Media Marketing: ein fan oder ein like? Wieviel Wert hat ein fan bzw. ein like?

Social Media Marketing ideal für Kundenbindung

Zielgebäude (S. 296):
Es fehlt der Lead, d.h. der Besucher der Website, der Kontakt zum Unternehmen aufnimmt (Anruf, E-Mail).

Die erzielte Leistung ist nicht nur der Kauf bzw. der Neukunde, sondern auch Branding, Recruiting oder Charity.

Tracking Tools:

ghostery - ein Firefox add-on

sumall.com als Aggregator: Man kann mehrere Websites, unterschiedliche Parameter, Ansichten vergleichen -> leistungsstärker und flexibler als Google Analytics

crazyeggs.com: visuelle Analyse des Nutzerverhaltens auf Websites
Clip auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=v3f-2WG7ONc
  • Wo klicken die Besucher?
  • Wie gelangen die Besucher auf die Seite?
  • Was gefällt ihnen am besten und was überhaupt nicht?
  • Wo verweilen sie am längsten?
  • Welche Veränderungen funktionieren am besten?
Heatmaps: Hotspots auf jeder Seite - so weiß man, was man ändern, behalten oder entfernen sollte.
Overlays: % der Seitenbesucher, die etwas anklicken
Scroll Maps: Wie weit scrollen Besucher auf der Seite? Wann nimmt ihre Aufmerksamkeit ab und wann verschwindet sie ganz?
Confetti: Wer klickt was? Was wurde angeklickt? Von welchen Seiten kommen die Besucher? Aufgrund von welchen Suchbegriffen? Was muss verbessert werden (call to action Buttons, Ankertexte)?

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