Donnerstag, 12. Dezember 2013

Tag 17: Google Analytics

Aufgabe:


Ihr bekommt von eurem Chef eine Kalkulation und eine Zielvorgabe. Ihr sollt mit Onlinewerbung 50 Kunden generieren.
Ihr habt eine CTR von 1% und eine Lead CR von 2%. Zudem eine Sale CR von 1%.
Wieviele Impressionen eines Banners bräuchtet ihr?

50 Kunden
50/0,01= 5.000 Interessenten
5.000/0,02 = 250.000 Klicks
250.000/0,01 = 25.000.000 Impressions

Google Analytics



Vorgehensweise:
Konto einrichten mit Kontoname
Property einrichten mit dem Namen der Website, Websiteprojekte
Website URL http://
Man kann mehrere Konten und Properties einrichten.

Tracking ID auf Blogger einfügen unter Einstellungen-Sonstiges-Web-Property-ID aus Google Analytics
Bei einem eigenen Webprojekt muss man den Tracking Code auf jeder Unterseite in den <head> einfügen.

Die Frage nach der Rechtmäßigkeit des Tracking-Tools Google Analytics gab regelmäßig Anlass für Auseinandersetzungen mit den Datenschutzbehörden. Die Datenschützer bemängelten die Speicherung sowie die Übermittlung vollständiger IP-Adressen der Nutzer an Google in die USA sowie die Tatsache, dass Google nur ungenügend darüber aufklärte, welche Daten konkret gespeichert und übertragen wurden. 
Rechtssicherheit bei Google Analytics durch Anonymisierung der IP Adresse -> Ergänzung des Tracking Codes um die Funktion „_anonymizeIp()“


http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/google-analytics-datenschutzkonform-einsetzen/

3 Messebenen:

Netzwerk: Vernetzung der Website nach außen, wieviel Traffic generiert die Seite? 
Benutzer: Was machen die Besucher auf der Seite? Welche Unterseiten besuchen sie? Verweildauer?
Inhalt: Sentimentanalyse, wie bewerten meine Besucher den Inhalt der Seite? bei Analytics kann man die Ergebnisse nur ableiten

Statistiken im Menüpunkt "Besuche"

Verhalten:
Absprungrate: Anteil der Besucher, die die Seite bereits auf der Einstiegsseite wieder verlassen, ohne eine Aktion auf der Seite ausgeführt zu haben.
Besuchsdauer: je länger der Besucher verweilt, desto besser
"Besuche" und "eindeutige Besucher"
Seitenaufrufe von allen Besuchern, auch wiederholte Aufrufe -> interessant für Online Werbung (TKP)
Seiten/Besuch

Ziele:
Ziele unter Verwalten  und Anzeigen festlegen, entweder voreingestellt oder benutzerdefiniert

Ziel URL festlegen
Wert der Bestellung
Trichter am Beispiel eines Shops: Warenkorb-Bestellung
einzelne Schritte erforderlich oder nicht?
Insgesamt kann man 20 Ziele pro Website anlegen.

Ergebnisse des Zieltrichters unter Berichte-Conversions-Ziele
Trichter Visualisierung

Grafische Darstellung der Ergebnisse unter Dashboard
automatisierter Versand der Ergebnisse per E-Mail (Häufigkeit einstellen, maximal für 12 Monate)

Berichte-Verhalten-InPage Analysen 
A/B Tests: unter Berichte-Verhalten-Tests

Google Partner-Programm: Zertifizierung

Buchtipp: Alexander Beck, Google AdWords

tynt.com
Das Tool zeigt an, welche Inhalte Besucher von der Website kopieren. Wenn der Inhalt in eine E-Mail einfügt, dann erscheint automatisch ein Link zur Ursprungsseite (backlink).

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